Uschi Stoffels
 Leiborientierte Kunsttherapeutin AKL

Leiborientierte Kunsttherapeutin AKL

Bildende Künstlerin

Creative Coach



Lebenslauf

52 jährige Künstlerin aus Düsseldorf

In den wilden `68ern, als Neujahrskind, in Düsseldorf geboren.

Verehelicht in 2000 mit Leo und wir haben 2+1 süße Menschenkinder.

Meine lieber Vater ist Modelflugzeugbauer und meine liebe Mutter Hobbyschneiderin. Sie haben mich von klein auf mit Holz, Papier, Farben, Werkzeug, Stoffe, Wolle etc. versorgten, danke ich dafür, dass sie meine Kreativität förderten und großen Raum gaben.

Die Kindheit durfte ich in einem Vorort von Düsseldorf  erleben.
Direkt am Rhein, der uns Kinder immer lockte, mit seinen grünen Auenlandschaften. Diese Eindrücke prägen mich heute noch. Dieses satte Grün lässt mich nicht mehr los, ein Grün das mich bis heute glücklich macht und in vielen meiner Bilder wiederzufinden ist,

Verschiedene Ausbildungen folgten, zur staatl. gepr. Wirtschafterin, zur Steuerfachangestellten bis hin zur Geschäftsführerin eines Bistros. All diese Tätigkeiten haben mich - zum Glück - nie von meiner Leidenschaft bei der Gestaltung von Wänden mit Feinputz und Farbe, bei meinem Blick für Möbel und Entwürfe von Kleidung, sowie von experimentellem Kochen abhalten können.
Was andere für Sperrgut halten, ist bei mir noch lange nicht reif für den Wertstoffhof z.b. aus Gläsern, Papprollen, Acrylfarbe und Scheiben aus einem alten Schrank entsteht ein neues Möbel, ein Regal.

Seit 2009 habe ich meinen Schwerpunkt auf das Malen mit Acryl gelegt, aber auch da verwende ich gerne  eine Materialmixtur und lasse mich dabei von meinen Gefühlen und Befindlichkeiten leiten. So entstehen Gefühlsbilder, Portraits,  Kinderbilder, Strukturarbeiten, Akte und Skulpturen.

2010 habe ich meine Ausbildung zur Leiborientierten Kunsttherapeutin bei der Zukunftswerkstatt (http://www.zukunftswerkstatt-tk.de) begonnen und bin seit 2014 zertiffizierte leiborientierte Kunsttherapeutin und Mitglied des AKL ev.

2015 Fachfortbildung Essentials ZKW-tk

2017 Fachfortbildung kretive Traumatherapie ZKW-tk

Auch bin ich als bildende Künstlerin in Schulen und im eigenen Atelier tätig.









 

Uschi Stoffels
 


 
 

Eigene prozessorientierte Arbeit in der Ausbildung zur Kunsttherapeutin.

Sehnsucht nach Punk